Projekt

Kunde:

Unternehmensgruppe im Bereich Software/Medien

Projektziele:

  • Einführung von Pega Marketing und Customer Decision Hub
  • Umstellung auf kundenzentriertes Marketing
  • Ablösung der Marketing-Altsysteme und Umstellung des Reporting

Zeitraum: Juli 2019 bis voraussichtlich Juni 2021

Herausforderungen

  • Heterogene und teilweise proprietäre Anwendungslandschaft im Bereich Marketing
  • Technologische Basis nicht für die kundenzentrierte Strategie geeignet
  • Verschiedene Marketingeinheiten im Unternehmen mit unterschiedlichen Zielen und Arbeitsweisen
  • Bisheriger Fokus auf traditionellen, segmentbasierten Marketingansätzen
  • Kurzfristiger Nachweis des Business Case durch Umsetzung neuer Use Cases parallel zur Ablösung der Altsysteme

Unser Beitrag zum Erfolg

  • Konzeption der Lösungsarchitektur (Datenmodell, Datenintegration, Anbindung der Kanäle Web, E-Mail, Telemarketing und Print, Koexistenz mit Altverfahren)
  • Project Sizing (Aufwandsschätzung, Release- und Ressourcenplanung)
  • Optimierung der Web-Personalisierung mit adaptiven Vorhersagemodellen
  • Erarbeitung der Transformationsstrategie von segmentbasierten Outbound-Kampagnen zu Next-best-action Marketingstrategien
  • Etablierung von Decision Management Best Practices (Framework, Governance)
  • Coaching der Fachbereiche für Marketing und Data Analytics

Weitere Erfolgsgeschichten bei DYNACON