Projekt
Kunde:
Unternehmensgruppe im Bereich Software/Medien
Projektziele:
- Einführung von Pega Marketing und Customer Decision Hub
- Umstellung auf kundenzentriertes Marketing
- Ablösung der Marketing-Altsysteme und Umstellung des Reporting
Zeitraum: Juli 2019 bis voraussichtlich Juni 2021
Herausforderungen
- Heterogene und teilweise proprietäre Anwendungslandschaft im Bereich Marketing
- Technologische Basis nicht für die kundenzentrierte Strategie geeignet
- Verschiedene Marketingeinheiten im Unternehmen mit unterschiedlichen Zielen und Arbeitsweisen
- Bisheriger Fokus auf traditionellen, segmentbasierten Marketingansätzen
- Kurzfristiger Nachweis des Business Case durch Umsetzung neuer Use Cases parallel zur Ablösung der Altsysteme
Unser Beitrag zum Erfolg
- Konzeption der Lösungsarchitektur (Datenmodell, Datenintegration, Anbindung der Kanäle Web, E-Mail, Telemarketing und Print, Koexistenz mit Altverfahren)
- Project Sizing (Aufwandsschätzung, Release- und Ressourcenplanung)
- Optimierung der Web-Personalisierung mit adaptiven Vorhersagemodellen
- Erarbeitung der Transformationsstrategie von segmentbasierten Outbound-Kampagnen zu Next-best-action Marketingstrategien
- Etablierung von Decision Management Best Practices (Framework, Governance)
- Coaching der Fachbereiche für Marketing und Data Analytics