Kunde: Gesetzliche Krankenversicherung

Projektziele:

  • Umsetzung der Strategie zum Ausbau digitaler Kommunikationskanäle
  • Weiterentwicklung der CRM Systeme Marketing, Kundenberatung und Vertrieb
  • Datengetriebene Optimierung von Customer Journeys
  • Erhöhung der Kundenbindung und Mitgliedergewinnung 

Zeitraum: Mai 2017 bis heute

Herausforderungen:

  • Komplexe und gewachsene Anwendungslandschaft
  • Einhaltung der gesetzlichen, regulatorischen Rahmenbedingungen im Bereich Daten- und Verbraucherschutz
  • Organisation nach Zielgruppen und Kanälen nicht ausgerichtet auf datengetriebenes Kundenmanagement
  • Abhängigkeiten zu anderen Geschäftsbereichen, strategischen Initiativen und Programmen

Unser Beitrag zum Erfolg:

  • Weiterentwicklung der CRM-Architektur sowie Ausbau der digitalen Kanäle
  • Konzeption, Planung und Steuerung von Digitalisierungsprojekten im CRM-Umfeld
  • Entwicklung von KI Use-Cases sowie deren Integration in die Geschäftsprozesse
  • Einführung von Next-Best-Action in der Kundenberatung
  • Anpassung und Weiterentwicklung der Organisation und Prozesse im zentralen Kampagnenmanagement
  • Aufbau von unternehmensweiten Marketing-und Entscheidungsstrategien sowie Optimierung von Kampagnen und Kundenmanagementprozessen
  • Steuerung und Koordination von internen und externen Dienstleistern
  • Leitung von Task Forces (Betriebsstabilisierung, Release-Upgrades, Performance)