Projektsituation

Kunde:

Finanzdienstleister/Versicherung

Projektziele:

  • Weiterentwicklung des traditionellen Outbound-Marketings zu Datengetriebenem Marketing
  • Entwicklung einer Strategie zur Einführung einer Marketingplattform

Zeitraum: Oktober 2019 bis Februar 2020

Herausforderungen

  • Bisheriger Marketingschwerpunkt auf segmentbasierten Outbound Kampagnen
  • Voraussetzungen für ein Datengetriebenes Marketing nur teilweise erfüllt
  • Sehr komplexe Marketinganwendungslandschaft bestehend aus diversen Systemen
  • Zusammenarbeitsmodelle für konsequente Marketingautomatisierung nicht etabliert

Unser Beitrag zum Erfolg

  • Strategische und produktunabhängige Beratung zur Einführung von Datengetriebenem Marketing mit Fokus auf strategische Fragestellungen, Daten, Marketingkanäle, Aufbauorganisation sowie der IT-Anwendungslandschaft
  • Erhebung des Marketing IST-Zustands im Hinblick auf die Dimensionen Kanäle, IT-Landschaft, Daten, Prozesse und Organisation
  • Erarbeitung, Bewertung und Priorisierung erster Use Cases
  • Erarbeitung einer fachlichen Ziellandschaft
  • Ableitung einer Roadmap für die betrachteten Dimensionen

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