Kunde: Gesetzliche Krankenversicherung

Projektziele:

  • Umsetzung der Strategie zum Ausbau digitaler Kommunikationskanäle
  • Weiterentwicklung der CRM Systeme Marketing, Kundenberatung und Vertrieb
  • Datengetriebene Optimierung von Customer Journeys
  • Erhöhung der Kundenbindung und Mitgliedergewinnung 

Zeitraum: Mai 2017 bis heute

Herausforderungen:

  • Komplexe und gewachsene Anwendungslandschaft
  • Einhaltung der gesetzlichen, regulatorischen Rahmenbedingungen im Bereich Daten- und Verbraucherschutz
  • Organisation nach Zielgruppen und Kanälen nicht ausgerichtet auf datengetriebenes Kundenmanagement
  • Abhängigkeiten zu anderen Geschäftsbereichen, strategischen Initiativen und Programmen

Unser Beitrag zum Erfolg:

  • Weiterentwicklung der CRM-Architektur sowie Ausbau der digitalen Kanäle
  • Konzeption, Planung und Steuerung von Digitalisierungsprojekten im CRM-Umfeld
  • Entwicklung von KI Use-Cases sowie deren Integration in die Geschäftsprozesse
  • Einführung von Next-Best-Action in der Kundenberatung
  • Anpassung und Weiterentwicklung der Organisation und Prozesse im zentralen Kampagnenmanagement
  • Aufbau von unternehmensweiten Marketing-und Entscheidungsstrategien sowie Optimierung von Kampagnen und Kundenmanagementprozessen
  • Steuerung und Koordination von internen und externen Dienstleistern
  • Leitung von Task Forces (Betriebsstabilisierung, Release-Upgrades, Performance)

Externe Inhalte & Analyse

Wir verwenden nach Ihrer Zustimmung Inhalte von Drittanbietern, wie Youtube, Vimeo oder Google, sowie Google Analytics zur Auswertung. Dabei wird jeweils eine Verbindung zum Anbieter aufgebaut. Sie können dies aber auch für jeden Inhalt später im Einzelnen entscheiden.
Einzelheiten in der Datenschutzerklärung.