Beratung zur Digitalisierung des Kundenmanagements
Kunde: Gesetzliche Krankenversicherung
Projektziele:
- Umsetzung der Strategie zum Ausbau digitaler Kommunikationskanäle
- Weiterentwicklung der CRM Systeme Marketing, Kundenberatung und Vertrieb
- Datengetriebene Optimierung von Customer Journeys
- Erhöhung der Kundenbindung und Mitgliedergewinnung
Zeitraum: Mai 2017 bis heute
Herausforderungen:
- Komplexe und gewachsene Anwendungslandschaft
- Einhaltung der gesetzlichen, regulatorischen Rahmenbedingungen im Bereich Daten- und Verbraucherschutz
- Organisation nach Zielgruppen und Kanälen nicht ausgerichtet auf datengetriebenes Kundenmanagement
- Abhängigkeiten zu anderen Geschäftsbereichen, strategischen Initiativen und Programmen
Unser Beitrag zum Erfolg:
- Weiterentwicklung der CRM-Architektur sowie Ausbau der digitalen Kanäle
- Konzeption, Planung und Steuerung von Digitalisierungsprojekten im CRM-Umfeld
- Entwicklung von KI Use-Cases sowie deren Integration in die Geschäftsprozesse
- Einführung von Next-Best-Action in der Kundenberatung
- Anpassung und Weiterentwicklung der Organisation und Prozesse im zentralen Kampagnenmanagement
- Aufbau von unternehmensweiten Marketing-und Entscheidungsstrategien sowie Optimierung von Kampagnen und Kundenmanagementprozessen
- Steuerung und Koordination von internen und externen Dienstleistern
- Leitung von Task Forces (Betriebsstabilisierung, Release-Upgrades, Performance)