Strategieentwicklung „Datengetriebenes Marketing“
Kunde:
Finanzdienstleister/Versicherung
Projektziele:
- Weiterentwicklung des traditionellen Outbound-Marketings zu datengetriebenem Marketing
- Entwicklung einer Strategie zur Einführung einer Marketingplattform
Zeitraum: Oktober 2019 bis Februar 2020
Herausforderungen:
- Bisheriger Marketingschwerpunkt auf segmentbasierten Outbound Kampagnen
- Voraussetzungen für ein datengetriebenes Marketing nur teilweise erfüllt
- Sehr komplexe Marketinganwendungslandschaft bestehend aus diversen Systemen
- Zusammenarbeitsmodelle für konsequente Marketingautomatisierung nicht etabliert
Unser Beitrag zum Erfolg:
- Strategische und produktunabhängige Beratung zur Einführung von datengetriebenem Marketing mit Fokus auf strategische Fragestellungen, Daten, Marketingkanäle, Aufbauorganisation sowie der IT-Anwendungslandschaft
- Erhebung des Marketing IST-Zustands im Hinblick auf die Dimensionen Kanäle, IT-Landschaft, Daten, Prozesse und Organisation
- Erarbeitung, Bewertung und Priorisierung erster Use Cases
- Erarbeitung einer fachlichen Ziellandschaft
- Ableitung einer Roadmap für die betrachteten Dimensionen