Kunde:

Dienstleister im Sozialversicherungsumfeld

Projektziele:

  • Identifizieren von Ansätzen zur Prozessoptimierung durch digitale Lösungen und Aufbau eines Portfolios für mögliche digitale Services
  • Effizienzsteigerung und positive Außenwirkung durch pragmatische, schnelle und unkomplizierte digitale Lösungen z.B. durch Integration von SaaS-Lösungen
  • Schaffung eines Zielbildes für digitale Services sowie eine entsprechende Ausrichtung der strategischen und IT-bezogenen Aktivitäten

Zeitraum: 2020

Herausforderungen:

  • Beteiligung unterschiedlichster Stakeholder und Dienstleister am Gesamtprozess
  • Berücksichtigung der Restriktionen aus Sicht der IT-Architektur sowie des IT-Geschäftsmodells
  • Verzahnung und Abhängigkeitsbeziehungen der einzelnen Projekte und weiterer Projekte im erweiterten Umfeld: fachlich, technisch und politisch

Unser Beitrag zum Erfolg:

  • Erstellung einer Digitalisierungsroadmap​
  • Ableitung und Priorisierung konkreter Maßnahmen zur Automatisierung von Arbeitsschritten sowie Digitalisierung kundenbezogener Services
  • Fachliche Konzeption der Prozesse und der Schnittstellen zur Anbindung der Portallösungen an die weiterverarbeitenden Kernsysteme
  • Nutzung von Fast-Prototyping zum Ausprobieren pragmatischer und schnell realisierbarer Lösungen
  • Zuführung der fachlichen Anforderung in einen strukturierten Auswahlprozess für SaaS Lösungen
  • Unterstützung bei Erstellung der Fach-, Sicherheits- und Betriebskonzepte im Rahmen der Initialisierung zur Sicherstellung der geforderten Freigaben, insbesondere aus der Perspektive des Datenschutzes und IT-Sicherheit
  • Erfolgreiche Einführung unterschiedlicher SaaS Lösungen zur Digitalisierung der Geschäftsprozesse in über 60 Niederlassungen
  • Besetzung von mehreren Rollen innerhalb des Kernteams u.a. Projektleitung und –steuerung, sowie Kommunikation mit den Entscheidungsträgern