Aufbau DigitalisierungsRoadmap sowie Konzeption und Realisierung von Digitalisierungsmaßnahmen
Kunde:
Dienstleister im Sozialversicherungsumfeld
Projektziele:
- Identifizieren von Ansätzen zur Prozessoptimierung durch digitale Lösungen und Aufbau eines Portfolios für mögliche digitale Services
- Effizienzsteigerung und positive Außenwirkung durch pragmatische, schnelle und unkomplizierte digitale Lösungen z.B. durch Integration von SaaS-Lösungen
- Schaffung eines Zielbildes für digitale Services sowie eine entsprechende Ausrichtung der strategischen und IT-bezogenen Aktivitäten
Zeitraum: 2020
Herausforderungen:
- Beteiligung unterschiedlichster Stakeholder und Dienstleister am Gesamtprozess
- Berücksichtigung der Restriktionen aus Sicht der IT-Architektur sowie des IT-Geschäftsmodells
- Verzahnung und Abhängigkeitsbeziehungen der einzelnen Projekte und weiterer Projekte im erweiterten Umfeld: fachlich, technisch und politisch
Unser Beitrag zum Erfolg:
- Erstellung einer Digitalisierungsroadmap
- Ableitung und Priorisierung konkreter Maßnahmen zur Automatisierung von Arbeitsschritten sowie Digitalisierung kundenbezogener Services
- Fachliche Konzeption der Prozesse und der Schnittstellen zur Anbindung der Portallösungen an die weiterverarbeitenden Kernsysteme
- Nutzung von Fast-Prototyping zum Ausprobieren pragmatischer und schnell realisierbarer Lösungen
- Zuführung der fachlichen Anforderung in einen strukturierten Auswahlprozess für SaaS Lösungen
- Unterstützung bei Erstellung der Fach-, Sicherheits- und Betriebskonzepte im Rahmen der Initialisierung zur Sicherstellung der geforderten Freigaben, insbesondere aus der Perspektive des Datenschutzes und IT-Sicherheit
- Erfolgreiche Einführung unterschiedlicher SaaS Lösungen zur Digitalisierung der Geschäftsprozesse in über 60 Niederlassungen
- Besetzung von mehreren Rollen innerhalb des Kernteams u.a. Projektleitung und –steuerung, sowie Kommunikation mit den Entscheidungsträgern