Einführung elektronischer Lohnnachweis (EDA-LN)
Kunde:
IT-Dienstleister und Hersteller von Softwarelösungen für die gesetzliche Unfallversicherung
Projektziele:
- Laufende Beladung und Synchronisation der Daten im Stammdatendienst (SDD) aus den Fachverfahren
- Verarbeitung der elektronischen Lohnnachweise als Basis für die Beitragsberechnung
Zeitraum: Juli 2013 bis Juni 2019
Herausforderungen:
- Hohe Anzahl an Softwareanbietern im Bereich der Lohnabrechnungsprogramme, die im elektronischen Verfahren zu integrieren sind und der damit verbunden Fehleranfälligkeit des Gesamtverfahrens
- Sehr enges Zeitkorsett welches nicht zum normalen Releasezyklus der Kernanwendung passt
- Sinnvolle Plausibilisierung der elektronischen Nachweise, die weder zu Mehraufwand noch zu einer geringeren Qualität der Beiträge führen darf
Unser Beitrag zum Erfolg:
- Aufsetzen und Steuern eines kooperativen Verfahrens (trotz klassischen Umfelds) unter Einbindung aller Beteiligten in jeder Phase
- Moderation der Anforderungs-Workshops und Ableitung/Einordnung aller Anforderungen auf Basis eines Big Pictures
- Laufende Priorisierung der Anforderungen zur Vermeidung von „goldenen Wasserhähnen“
- Beschreibung der Facharchitektur und Überleitung zur Systemarchitektur und zum Anwendungsdesign
- Steuerung des Testmanagements mit Blick auf den Gesamtprozess
- Laufende Qualitätskontrolle durch Vergleich Papierlohnnachweis mit elektronischem Lohnnachweis
- Projektleitung und –steuerung, sowie Kommunikation mit den Entscheidungsträgern