Arbeitsplatz 4.0 – Projektinitialisierung
Kunde:
IT-Dienstleister und Hersteller von Softwarelösungen für die gesetzliche Unfallversicherung
Projektziele:
- Optimale Ausrichtung des Service Angebots für den Arbeitsplatz 4.0 an die Kundenanforderungen
- Erarbeitung von Konzepten zur Nutzung und Bereitstellung von cloudbasierten Services
- Einführung von neuen Technologien zur optimierten Bereitstellung und Verteilung von Software
- Konzeption und teilweise Einführung einer zukunftsfähigen IT-Infrastruktur
Zeitraum: April 2021 bis Juni 2021
Herausforderungen:
- Gemeinsame Zieldefinition des Gesamtprogramms
- Beteiligung unterschiedlichster Stakeholder und Dienstleister am Gesamtprozess
- Engpässe bei personellen Ressourcen im Kernteam während der Initialisierungsphase und über die gesamte Projektlaufzeit
- Verzahnung der einzelnen Projekte und weiterer Projekte im erweiterten Umfeld
- Einbindung aller Interessenvertreter und Kommunikation zu den Kunden
- Konzeptionelle Zusammenarbeit in einer virtuellen Kollaborationsumgebung
Unser Beitrag zum Erfolg:
- Konzeption und Besetzung des Programmbüros
- Aufsetzen der Programm „Teamsite“ in Sharepoint, unter Berücksichtigung der für das Programm vorgesehenen Projektmethodik
- Einrichtung, Strukturierung, Definition und Schulung von JIRA als Tool zur Aufgaben- und Ticketverwaltung
- Transfer der Projektziele auf Arbeitsinhalte und Operationalisierung der Projektziele, Aufdeckung von Schnittstellen und Abhängigkeiten der Ergebnisziele
- Schätzung und Kalkulation der Projektaufwände
- Durchführung der Projektinitiierungstätigkeiten
- Schärfung der Zieldefinitionen und Abgleich mit den Projektinhalten
- Aufbau der Arbeitspaketstruktur
- Erstellung des Projektorganigramms und Besetzung der Teams
- Erstellung der Ressourcenplanung
- Identifikation der Stakeholder und wesentlicher Risiken
- Erarbeitung der Phasenplanung