Reorganisation eines IT-Dienstleisters
Kunde:
IT-Dienstleister und Hersteller von Softwarelösungen für die gesetzliche Unfallversicherung
Projektziele:
- Neugestaltung des Service-Katalogs mit dem Ziel „Benchmark-Fähigkeit“
- Neuausrichtung der Aufbauorganisation entsprechend des Service-Katalogs, insbesondere Einführung einer DevOps-Organisation
Zeitraum: April bis Juli 2020
Herausforderungen:
- Kunden waren gleichzeitig Gesellschafter
- Parallel zur Reorganisation sollte das Preismodell geändert werden sowie auf ein neues ERP-System umgestellt werden
- Sicherstellung der Lieferfähigkeit (Produktion, laufende Projekte)
- Im Vorfeld erarbeitete Konzepte waren durch „Flurfunk“ teilweise unter den Mitarbeitern bekannt – teilweise Verunsicherung in der Mitarbeiterschaft
Unser Beitrag zum Erfolg:
Anlaufmanagement:
- Erhebung des Status der Reorganisation
- Klärung der Erwartungshaltungen der Kunden und Abgleich mit den Inhalten der Reorganisation
- Neugestaltung des Reorganisationsprojekts (Struktur und Governance)
Task Force:
- Ausarbeitung von Entscheidungsalternativen zur Ausgestaltung der Aufbauorganisation, Bewertung der Alternativen aus Sicht von DYNACON und Steuerung des Entscheidungsprozesses
- Ausarbeitung von Entscheidungsalternativen zur Besetzung der Führungspositionen und Steuerung des Entscheidungsprozesses
- Mediation zwischen den Führungskräften und dem Top-Management
- Erarbeitung einer Liste der „kritischen Services“ und Festlegung von Maßnahmen zur Sicherstellung der Lieferfähigkeit
- Erarbeitung eines Vorschlags für die Arbeiten nach der formalen Umsetzung der Aufbauorganisation (Prozessdefinitionen, Definition von KPIs etc.)