Kunde:

Großer Erstversicherer (Beitragseinnahmen ca. 4 Mrd. €)

Projektziele:

  • Auswahl eines geeigneten Software-Anbieters zur Steigerung der Erkennungsquote betrugsverdächtiger Schäden 
  • Implementierung der Software
  • Flankierend organisatorische Maßnahmen im Schadenprozess zzgl. etwaiger Awareness-Maßnahmen
  • Mehrjahresplanung mit Pilotierung in Kraftfahrt und Erweiterung um weitere Sachsparten PHV und VHV

Zeitraum: 2019

Herausforderungen:

  • Auswahl eines geeigneten (renommierten) Software-Anbieters mit Markterfahrung. Hauptkriterien:
    • zukunftsfähige Technologie
    • gute (Markt-) Referenzen
    • flexibler Software-Einsatz/-Betrieb (Hosting/Integration eigenes RZ vs. Cloud/SAAS) 
  • ausreichende Verfügbarkeit interner Ressourcen 
  • Sicherheits- und Datenschutzanforderungen

Unser Beitrag zum Erfolg:

  • Erarbeitung und Definition eines mehrdimensionalen Kriterienkatalogs zur Bewertung von insgesamt 5 alternativen Anbietern auf der „Long List“ 
  • Durchführung PoC (3-5 Monate) mit den 2 „stärksten“ Anbietern auf der „Short List“. Aufbau Betrugserkennungs-Modell mit reduziertem Datenbestand
  • Auswahl geeignetes Vorgehensmodell (hybrid) für das Pilotprojekt als SAAS
  • Projektleitung im Rahmen des Pilotprojekts mit ausgewähltem SW-Anbieter
  • Initialisierung des Folgeprojekts für den Einsatz der Software in weiteren Sachsparten (PHV und VHV)
  • Erfolgreiche Einführung der Betrugserkennungssoftware (Sparte Kraftfahrt) zum Einsatz in der Zentrale und den 19 Regionaldirektionen 
  • Pilotierung als SAAS unter Berücksichtigung hoher Sicherheits- und Datenschutzanforderungen
  • Entwicklung eines Modells zur Erfolgsmessung der eingesetzten Software u.a. durch Einsatz einer Feedback-Schnittstelle in der Schadenbearbeitung