Einführung Betrugserkennungssoftware
Kunde:
Großer Erstversicherer (Beitragseinnahmen ca. 4 Mrd. €)
Projektziele:
- Auswahl eines geeigneten Software-Anbieters zur Steigerung der Erkennungsquote betrugsverdächtiger Schäden
- Implementierung der Software
- Flankierend organisatorische Maßnahmen im Schadenprozess zzgl. etwaiger Awareness-Maßnahmen
- Mehrjahresplanung mit Pilotierung in Kraftfahrt und Erweiterung um weitere Sachsparten PHV und VHV
Zeitraum: 2019
Herausforderungen:
- Auswahl eines geeigneten (renommierten) Software-Anbieters mit Markterfahrung. Hauptkriterien:
- zukunftsfähige Technologie
- gute (Markt-) Referenzen
- flexibler Software-Einsatz/-Betrieb (Hosting/Integration eigenes RZ vs. Cloud/SAAS)
- ausreichende Verfügbarkeit interner Ressourcen
- Sicherheits- und Datenschutzanforderungen
Unser Beitrag zum Erfolg:
- Erarbeitung und Definition eines mehrdimensionalen Kriterienkatalogs zur Bewertung von insgesamt 5 alternativen Anbietern auf der „Long List“
- Durchführung PoC (3-5 Monate) mit den 2 „stärksten“ Anbietern auf der „Short List“. Aufbau Betrugserkennungs-Modell mit reduziertem Datenbestand
- Auswahl geeignetes Vorgehensmodell (hybrid) für das Pilotprojekt als SAAS
- Projektleitung im Rahmen des Pilotprojekts mit ausgewähltem SW-Anbieter
- Initialisierung des Folgeprojekts für den Einsatz der Software in weiteren Sachsparten (PHV und VHV)
- Erfolgreiche Einführung der Betrugserkennungssoftware (Sparte Kraftfahrt) zum Einsatz in der Zentrale und den 19 Regionaldirektionen
- Pilotierung als SAAS unter Berücksichtigung hoher Sicherheits- und Datenschutzanforderungen
- Entwicklung eines Modells zur Erfolgsmessung der eingesetzten Software u.a. durch Einsatz einer Feedback-Schnittstelle in der Schadenbearbeitung