Einführung Standardsoftware SHU Privat und Gewerbe
Kunde:
Großer deutscher Erstversicherer
Projektziele:
- Bestands- und Schadenverwaltung des Sachversicherungsgeschäfts
(Privat und Gewerbe) zukunftsfähig gestalten - Durch den Einsatz einer Standardsoftware sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, Produkte über standardisierte und automatisierte Prozesse im Vertrieb und Betrieb kosteneffizient abwickeln zu können
- Erhöhung der Konnektivität durch standarisierte Anbindung von Vertriebspartnern und anderen externen Dienstleistern
Zeitraum: Januar 2015 bis vsl. 2024
Herausforderungen:
- Integration einer Standardsoftware (Produktengine, Bestandsführung
und Schadenverwaltung) in die bestehende Systemlandschaft - Migration der Altbestände für den Privatkundenbereich
Unser Beitrag zum Erfolg:
- Unterstützung bei der Erstellung eines fachlichen Zielbilds und die Operationalisierung des Zielbilds im Projektverlauf
- Projektinitialisierung mit Auswahl eines geeigneten Vorgehensmodells (hybrid)
- Erarbeitung der Migrationsstrategie
- Besetzung ausgewählter Rollen im Durchführungsprojekt (fachliche Projektleitung, Product Owner, Business Analyst, Testmanagement, Agiler Coach und Scrum Master)
- Erstellen einer Roadmap und sich daraus ableitenden Masterplan, initiales Backlog sowie Kapazitäts- und Budgetplänen
- Einbringen fachlicher Expertise (Produkt- und Prozessknowhow)
- Durchsetzungsstärke bei der Verfolgung der wesentlichen Prinzipien zur Einhaltung des Standards und der Komplexitätsreduktion
- Gute übergreifende Vernetzung mit allen wesentlichen (Fach-)Bereichen, der Programmleitung, den Projektownern und Projektteams