Kunde:

IT-Dienstleister und Hersteller von Softwarelösungen für die gesetzliche Unfallversicherung

Projektziele:

  • Optimale Ausrichtung des Service Angebots für den Arbeitsplatz 4.0 an die Kundenanforderungen
  • Erarbeitung von Konzepten zur Nutzung und Bereitstellung von cloudbasierten Services
  • Einführung von neuen Technologien zur optimierten Bereitstellung und Verteilung von Software
  • Konzeption und teilweise Einführung einer zukunftsfähigen IT-Infrastruktur

Zeitraum: April 2021 bis Juni 2021

Herausforderungen:

  • Gemeinsame Zieldefinition des Gesamtprogramms
  • Beteiligung unterschiedlichster Stakeholder und Dienstleister am Gesamtprozess
  • Engpässe bei personellen Ressourcen im Kernteam während der Initialisierungsphase und über die gesamte Projektlaufzeit
  • Verzahnung der einzelnen Projekte und weiterer Projekte im erweiterten Umfeld
  • Einbindung aller Interessenvertreter und Kommunikation zu den Kunden
  • Konzeptionelle Zusammenarbeit in einer virtuellen Kollaborationsumgebung

Unser Beitrag zum Erfolg:

  • Konzeption und Besetzung des Programmbüros
  • Aufsetzen der Programm „Teamsite“ in Sharepoint, unter Berücksichtigung der für das Programm vorgesehenen Projektmethodik
  • Einrichtung, Strukturierung, Definition und Schulung von JIRA als Tool zur Aufgaben- und Ticketverwaltung
  • Transfer der Projektziele auf Arbeitsinhalte und Operationalisierung der Projektziele, Aufdeckung von Schnittstellen und Abhängigkeiten der Ergebnisziele
  • Schätzung und Kalkulation der Projektaufwände
  • Durchführung der Projektinitiierungstätigkeiten
  • Schärfung der Zieldefinitionen und Abgleich mit den Projektinhalten
  • Aufbau der Arbeitspaketstruktur
  • Erstellung des Projektorganigramms und Besetzung der Teams
  • Erstellung der Ressourcenplanung
  • Identifikation der Stakeholder und wesentlicher Risiken
  • Erarbeitung der Phasenplanung​​